Bauvorhaben - Projekt - Zaunanlagen

Unsere Zaunanlagen sind essentiell und grenzen die einzelnen Areal unser Tiere von einander ab. Somit dienen sehr viele Zäune unserer Anlage auch als Sichtschutz für die Privatsphäre unserer Tiere innerhalb der Freiluftanlagen. Für uns sind Zäune mehr als eine meterweite Abgrenzung aus Holz oder Metall.

Unterschiedliche Ausführungen und Materialen werden für definierte Zweck gezielt eingesetzt - ein abgestimmtes Farbpaket setzt dann noch einen individuellen Akzent. Wir stehen vor der Herausforderung unsere Zaunanlagen zu erweitern, um so vielen Tieren unserer Region wie noch möglich gerecht zu werden.

Metall für die Stabilität

Zäune, die aus Metall hergestellt wurden, zieren bereits aktuell einen Teil unserer Wege innerhalb der Außenanlage. Neben einer absoluten Robustheit überzeugt der Metallzaun durch seine Witterungsbeständigkeit und pflegeleichten Eigenschaften.

Natürlichkeit schafft vertrauen bei unseren Bewohnern. Wir setzten bei der Auswahl der Farbe meist auf moosgrün, um ein möglichst naturbelassenes Erlebnis zu erzielen.

Für große Tiere verwenden wir zur Abgrenzung der Freiluftanlagen auch einen Doppelstabmattenzaun. Die charakteristische Doppelstabmatte ist deutlich stabiler und schützt die einzelnen Tiere unser Anlage vor sich selber.

Holz für natürliche Optik

Das widerstandsfähige und robuste Naturmaterial überzeugt durch seine natürliche Optik. Dennoch haben die Holzarten um Lerche, Kiefer, Fichte und viele mehr, allesamt die Herausforderung, dass das Holz aufgrund der Witterung regelmäßig nachbearbeitet werden muss.

Bei einer vernachlässigten Pflege kommt es andernfalls zu Rissen und Ansammlungen von Feuchtigkeit im Holz, was wiederum die Stabilität des Zaunes nachteilig beeinflusst.

Wir sind stets bemüht, unsere Freiluftanlagen situationsabhängig auszustatten. Flache Holzzäune setzen die dahinter liegenden Tierhäuser neu in Szene, wobei wir darauf achten, dass wir ein einheitliches Design beibehalten.

Sicherheit im Vordergrund

Unser Kreistierheim ist in der Nähe einer Zugstrecke gelegen. An dieser Stelle ist es unsere Verantwortung, ein ganzheitliches Sicherheitskonzept stets zu garantieren. Deshalb kommen in diesem Bereich Sicherheitszäune in unserer Anlage zum Einsatz.

Häufig ist es viel besser, wenn man verhindert, dass Hund und Katze sich auf offen Feld begegnen. Ohne eine areale Abgrenzung durch den Einsatz von Zaunsystemen könnten wir oftmals den Instinkten dieser Artgenossen keinen Einhalt gebieten.

Unser Anspruch ist es, das Beste daraus zu machen - als gestalterisches Element erzielen wir eine sichtbare Aufwertung der der gesamten Anlage und verwandeln unser Tierheim somit in eine stilvolle Wohlfühloase für unsere Tiere.

Modernisierung der Infrastruktur

Durch die Flut an Hilfsbedürftigen Tieren aus der Region sind wir fortlaufend mit der Zaunanlagenerweiterung beschäftigt und versuchen im Rahmen unserer flächenmäßigen Möglichkeiten, die Modernisierung der Infrastruktur unseres Kreistierheims voranzutreiben.

Wir sind im gesamten Team bestrebt, an einer nachhaltigen Entwicklung aus ökonomischen, ökologischen und sozialen Faktoren interessiert. Bestandteile der Zaunanlagen, die wir restaurieren können, werden wir der Umwelt zuliebe erhalten.

Es sind herausfordernde Zeiten, in denen wir durch den Einsatz unserer Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer dafür sorgen, dass unser Tierheim die perfekte Zaunanlage bekommt - die auch bei unseren Besuchern und Unterstützern einen Wow-Effekt erzielt.

Bitte Unterstützen Sie uns !!!

Je hilfsloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anrecht auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit. Hilfsbereitschaft ist eine gesunde Mischung aus Respekt und Dankbarkeit. Wir dürfen nicht die Augen für die Dinge verschließen, die um uns herum passieren. Wir vom Kreistierheim haben uns entschieden, Tieren zu helfen, weil es so viele Menschen gibt, die sich entschieden haben, nichts zu tun.

Wir sind der Überzeugung, dass jedem Tier ein Leben in Würde gebührt. Wir setzen uns dafür ein, die Voraussetzungen dafür zu schaffen. Wenn Sie dieses Projekt und die damit verbundene Optimierung der Infrastruktur unseres Tierheims unterstützen möchten, dann freuen wir uns sehr, denn ihre finanzielle Unterstützung macht unsere Arbeit erst möglich.

Über den nachfolgenden Button gelangen Sie zu unserer Informationsseite für Spendenzuwendungen.

Zaunanlagen - Erweiterungen Galerie